Sie sind hier: Ostseegymnasium Greifswald > Aktuelles
Vorschau
 
Aktuelles rund um das Ostseegymnasium

09. Juni 2007 Sommerfest

Bei herrlichem Sommerwetter fand am 09.06.2007 das Sommerfest des Ostseegymnasiums statt. Der Schulelternrat hatte das Fest tatkräftig mitgestaltet. Höhepunkt war die Aufführung des Musicals: „Der Traumzauberbaum“ durch Schüler des Gymnasiums. Doch auch der Sport kam nicht zu kurz. Besonderen Spaß machte das Tauziehen, bei dem auch die Eltern und Lehrer kräftig mitmischten. Wettkampfstationen.

Musical „Der Traumzauberbaum“

Tauziehen

24. Mai 2007 Sportfest

Am 24. Mai fand das alljährliche Sportfest der Schule fest. Das Besondere war die Teilnahme aller Bereiche der Berufsfachschule Greifswald GmbH. Kindergarten, Grundschule, Gymnasium und der berufsbildende Bereich beteiligten sich an den Wettkämpfen. Auf dem Plan standen u.a. Sprint, Langlauf, Weitsprung, Kugelstoß bzw. Ballweitwurf und Volleyball. Die Schüler und Schülerinnen des Bildungsganges Heilerziehung betreuten die Sportler und Sportlerinnen an den Wettkampfstationen.

Vorbereitungen zum Sprintwettkampf der Grundschüler

Gymnasiasten beim Kugelstoßen

04. Mai 2007 Eröffnung Schulanbau

In Anwesenheit von Vertretern des Bildungsministeriums, der Hansestadt Greifswald, der Baubetriebe und anderen Gästen sowie Schülern und Lehrern wurde am 04. Mai der Anbau an die bestehenden Schulgebäude der Berufsfachschule Greifswald feierlich eröffnet.

Mit dem Anbau, der mit Mitteln aus dem Ganztagsschulprogramm des Bundes kofinanziert wurde, verbessern sich insbesondere die Schul- und Arbeitsbedingungen für die Schülerinnen und Schüler des Ostseegymnasiums mit der angeschlossenen Grundschule.

Den kulturellen Rahmen für die Veranstaltung bildeten Ausschnitte aus dem Musical „Der Traumzauberbaum“, das von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der Grundschule aufgeführt wurde.

Grundschüler beim „Frosch-Rock`n – Roll“

Gäste beim Stehempfang

24.März.2007 Tag des offenen Unterrichtes

Am 24. März 2007 fand traditionsgemäß der Tag des offenen Unterrichtes am Ostseegymnasium mit seiner Grundschule statt. Eltern und Interessierte hatten die Möglichkeit, Unterricht aktiv mitzuerleben.
Darüber hinaus nutzten zahlreiche Eltern die Möglichkeit, den gerade fertig gestellten Anbau an das Gymnasium zu besichtigen.

Fächerübergreifender Unterricht (Chemie / Geographie) der Klasse 9 zum Thema „Salze“

Fächerübergreifender Unterricht in der Grundschule zum Thema „Frühling“

26. Januar 2007 „Schnuppertag“

Am 26. Januar war es im Gebäude des Ostseegymnasiums quirliger als sonst.
23 Mädchen und Jungen aus vierten Klassen Greifwalds und Umgebung waren im Rahmen eines „Schnuppertages“ Gastschüler der Grundschule am Ostseegymnasium.

Sie konnten den Unterrichtsalltag einschließlich des gemeinsamen Mittagessens erleben und mitgestalten. Auf dem Stundenplan standen „Naturwissenschaft“, „Geographie“, „Englisch“ und „Geschichte“, wobei das Experimentieren mit der offenen Flamme innerhalb des naturwissenschaftlichen Unterrichtes für alle ein besonderes Erlebnis war.


Arbeit mit der offenen Flamme am Bunsenbrenner

Selbständiges Arbeiten innerhalb des Geographieunterrichtes

23. November 2006 13. Klasse begeisterte mit Buchlesung

Die 13. Klasse des Osteseegymnasiums verwöhnte am vergangenen Donnerstag ihre Schulkameraden aus der elften und zwölften Klasse. Sie hielt am 23.11. von 10.00 Uhr-12.30 Uhr ihre Zuhörer mit einer Buchlesung in der Stadtbibliothek gefesselt.
Das Thema war die Literatur der Weimarer Republik. Dabei wurden die drei bekannten Bücher „Der Tod in Venedig“ von Thomas Mann, „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horváth und „Demian“ von Hermann Hesse vorgestellt. Es wurde aber nicht nur gelesen, sondern es wurden auch eigene Meinungen und Interpretationen eingebracht, Umfragen gestartet und über die Autoren selbst informiert. Die dazu perfekte Atmosphäre schaffte der Gewölbekeller der Stadtbibliothek sowie die mit Kerzen ausgeschmückte Leseecke.
Unterstützung erhielten die Schüler dabei von ihrer Lehrerin und Tutorin, Frau Warmer, die sich über die Leistungen ihrer Schützlinge freute.

Stephan Motz in Aktion

Interessierte Zuhörer

November 2006

Früh übt sich ...Die Zweitklässler lernen den Umgang mit Geld im Matheunterricht.

Im Deutschunterricht werden Elfchen zum Herbst geschrieben.

Mathe und

Deutsch

20. Oktober 2006 Zauberfest in der Grundschule

Am 20. Oktober 2006 verwandelte sich die Grundschule am Ostseegymnasium in eine Zauberarena. Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse begeisterten die Zuschauer mit einer Zaubershow. Danach gab es für alle einen ausgiebigen Zauberschmaus und für die Zauberlehrlinge Urkunden.
Da es allen sehr gut gefallen hat, wurden die kleinen Zauberer noch einmal im Sprachheilkindergarten aktiv und führten hier auch ihre Zaubertricks auf.

Die Zauberer

Volle Konzentration

01. September 2006 Besuch in der Grundschule

Wie Kinder in anderen Ländern lernen und leben erfuhren die Schüler der 2. Klasse in Sachkunde. Doch noch interessanter wurde es, als sie zu diesem Thema einen Gast aus Zypern begrüßen durften. Antonio erzählte über sein Heimatland und berichtete u.a., dass die Kinder in Zypern die ersten sechs Jahre gemeinsam lernen.


Antonio berichtet über Zypern

 

30. August 2006 feierliche Schuljahreseröffnung

Einer Tradition folgend wurden die neuen Schüler und Schülerinnen offiziell an das Ostseegymnasium mit angeschlossener Grundschule und die Berufsfachschule Greifswald im Rahmen einer Feierstunde aufgenommen. Die diesjährige Veranstaltung fand im Kino CineStar in Greifswald statt. Fast 200 Gäste folgten der feierlichen Übergabe der Aufnahmeurkunden der 101 neuen Grundschüler, Gymnasiasten sowie Schülerinnen und Schüler der beruflichen Bildungsgänge.

Übergabe der Aufnahmeurkunden durch die Geschäftsführerin Frau Dr. Barb Neumann

Szenen aus dem Musical „Ritter Rost“ auf der Leinwand

 

Archiv:

> Ereignisse aus dem Schuljahr 2005 / 2006
> Ereignisse aus dem Schuljahr 2004 / 2005
> Ereignisse aus dem Schuljahr 2003 / 2004

  zurück nach oben