Sie sind hier: Ostseegymnasium Greifswald > Aktuelles
Vorschau
 
Aktuelles rund um das Ostseegymnasium

27. Juni Sommerfest

An einem sonnigen Samstag fand, wie schon in den letzten zwei Jahren, ein durch den Schulelternrat organisiertes Sommerfest an unserer Schule statt. Circa 200 Eltern, Lehrer und Schüler kamen, um sich das bunte Programm der Grundschule und des Ostseegymnasiums nicht entgehen zu lassen. In lockerer Atmosphäre präsentierten die Schüler ihre Fähigkeiten in Musik und Tanz. Höhepunkte des Tages waren das Programm „die Weltraummaus, eine musikalische Reise durchs All“ der Grundschüler, die Premiere des Songs „Wenn ich durch die Straßen geh“ der Schulband und ein kleiner Vorgeschmack auf das Schulmusical am 11. Juli 2009 durch die Musicalgruppe. Zusätzlich zum Programm wurden die Gäste mit frischer Bratwurst vom Grill, Salaten, Kuchen und Getränken versorgt.
Auch in diesem war das Sommerfest wieder ein voller Erfolg!

Die Grundschüler haben
viel Spaß bei ihrem Auftritt

Schülerband in Aktion

17. Juni 2009 Nele gewinnt Vorlesen

Mit großem Jubel von ihren Mitschülern wurde Nele Kaftan bedacht, als sie von der Jury zur besten Vorleserin gekürt wurde. Das achtjährige Mädchen hatte beim Wettbewerb der Grundschule aus ihrem Lieblingsbuch "Ein Sams für Martin Taschenbier" vorgelesen und begeistert. Antje Töppner, die Leiterin der Kinderbibliothek, konnte zudem Sonja Kricheldorf und Julian Vogt aus der zweiten Klassse mit Platz zwei und drei ehren und ebenfalls mit einem Büchergutschein auszeichnen.

Die stolzen Preisträger

Schmöckern in der
Greifswalder Stadtbibilothek

10. Juni 2009 Schülerolympia

Am 10.06. 2009 fand im Stadion die 18. Schülerolympia 2009 statt. Als sich die meisten Teilnehmer im Foyer der Schule eingefunden hatten, gingen wir zum Volksstadion. Es dauerte nicht lange und wir konnten auflaufen, dies war eine große Ehre für uns alle. Nachdem wir uns aufgewärmt hatten, gingen die Sportler zu ihren Stationen. Emily Bräsel aus unserer Klasse hat den Sprint gewonnen, worüber wir uns alle sehr freuten! Später kam die gesamte 6a, um die Staffel anzufeuern. Doch kurz vor dem Start wurde uns mitgeteilt, dass es eine Mixstaffel sein muss. Wir aber hatten nur eine Mädchenstaffel aufgestellt und hatten somit „leichte“ Schwierigkeiten noch 2 Jungs zu finden. Letzten Endes fanden sich noch zwei uns so konnten wir die Staffel mitlaufen und belegten den 6. Platz.
Lotti Kröchert / Till Nowak Klasse 6a

20.Mai 2009 Sportfest im Greifswalder Volksstadion

Am 20. 5. 09 fand bei herrlichem Wetter das Sportfest der Berufsfachschule Greifswald im Volksstadion Greifswald statt.
Sowohl die Kinder des Kindergartens, die Grundschüler und Gymnasiasten als auch die Berufsschüler waren mit viel Freude und Einsatz dabei.
Der Einmarsch der Sportler und Fahnenträger sowie das Entzünden der olympischen Flamme symbolisierten den olympischen Gedanken des Sportfestes.
Die Grundschüler und Gymnasiasten maßen ihre Kräfte u.a. beim 60 bzw. 100m
und 400m –Läufe, beim Weitsprung und beim Kugelstoßen.
Die feierliche Siegerehrung der Erstplazierten erfolgte am nächsten Schultag auf dem Schulhof.

Die olympischeFlamme ist entzündet

Große Anstrengung
beim Lauf über die Stadionrunde

15. April 2009 Exkursion in die SOS-Dorfgemeinschaft

Im Rahmen des Offenen Lerntages starteten wir, die Klassen 5 und 6, am 15. April unsere Tour in der zweiten Schulstunde. Die Fahrt ging nach Grimmen. In der Nähe der Stadt befindet sich eine SOS-Dorfgemeinschaft, in der auch behinderte Jugendliche und Erwachsene leben und arbeiten.
Am Eingang wurden wir vom Leiter der Einrichtung empfangen. Er führte uns durch den Kuhstall. Wir durften die Kühe sogar auch einmal streicheln und mit Heu füttern! Nachdem er uns noch etwas über den Bullen erzählte, besichtigten wir den Schweinestall. Wir fütterten die Tiere mit gedämpften Kartoffeln und streichelten sie. Auf dem Bauernhof werden Produkte dieser Tiere hergestellt und im Hofladen auch verkauft. So gibt es z.B. Milch, Käse und Wurst.
Nach der Besichtigung der Tieranlagen gingen wir zu den Gärten und Gewächshäusern.
Dort empfing uns der Gärtner Johann. Er veranstaltete ein kleines Quiz , indem er uns verschiedene Gemüsesorten zeigte, die wir erraten sollten. Für einige von uns war das gar nicht so leicht! Anschließend schauten wir uns in den Gewächshäusern um. Angebaut werden hier z.B. Salat, Gurken, Tomaten und verschiedene Kohlsorten sowie Gewürze, wie Schnittlauch und Petersilie.Zum Ende unseres Ausfluges durften wir noch einmal in den Bauern-Hofladen und uns auf dem Grundstück allein umsehen.
Die meisten von uns haben sich dann noch einmal die Tiere angeschaut.
Anschließend ging es wieder zurück zur Schule in Richtung Greifswald.
Jannis Kretschmer und Maximilian Boldt
Tom Hedderich & Johannes Dethloff

Gemüsesortenquiz

Gewächshäuser

21. März 2009 Tag des offenen Unterrichts

Am Samstag dem 21.03.2009 fand in der Berufsfachschule Greifswald ein Tag des offenen Unterrichts statt. Die Türen unserer Klassen standen offen, damit sich die Besucher ein Bild vom Unterricht machen konnten. Viele interessierte Eltern nutzten die Gelegenheit, ihre Kinder für kommende Schuljahre anzumelden. So liegen für die Grundschule bereits bis zum Schuljahr 2014/2015 Anmeldungen vor.
Im Ostseegymnasium waren die Themen zum Beispiel physikalische Experimente, Jahrgangs- und Fächerübergreifender Unterricht zu den Themen „Olympische Spiele“ und „Arabische Kultur“.

Fächerübergreifender Unterreicht zum Thema Olympische Spiele

Empfang der zahlreichen Besucher
im Foyer der Schule

Schnuppertage für die künftigen Fünftklässler

Am 15.1. und 23.1. 2009 fanden am Ostseegymnasium Schnuppertage für die neuen Fünftklässler statt. 29 Schüler und Schülerinnen hatten Gelegenheit, sich Eindrücke von der Schule zu verschaffen.
In den nächsten tagen werden weiterte interessierte Kinder zum „Schnuppern“ in den laufenden Unterricht einbezogen.
Im Schuljahr 2009/2010 stehen in der Orientierungsstufe insgesamt 36 Plätze zur Verfügung. 12 davon sind für die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klasse 4 der Grundschule am Ostseegymnasium reserviert.

Offener Unterricht

18. Dezember 2008 Weihnachtskonzert

Am 18.12.2008 fand im Ostseegymnasium die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in den jeweiligen Klassen. Darauf folgte eine Weihnachtswerkstatt, in der die Schüler im Stationsbetrieb Weihnachtskarten, Plätzchen, Baumschmuck und viele weitere Kleinigkeiten herstellten. Die Ergebnisse wurden nachmittags im Rahmen eines Weihnachtbasars an die Eltern und Besucher des Weihnachtskonzerts verkauft. Sowohl die Grundschüler als auch die Gymnasiasten begeisterten die circa 200 Zuschauer durch ein buntes Programm.

Weihnachtbasar

Buntes Programm

07. November 2008 - Halloweenparty

Am 7.11.2008 fand in unserem Gymnasium eine Halloweenparty statt. Circa 60 „halloweenwütige“ Kinder aus den Klassen 5-9 hatten sich angemeldet um genau eine Woche nach dem 31.10 dieses Fest keltischen Ursprungs zu zelebrieren. Um 18 Uhr begann die Party im Foyer mit der Überwindung eines dunklen Tunnels. Nach der Eröffnung hatte sich jeder Teilnehmer am „Halloweenstand“ an verschiedenen skurrilen Köstlichkeiten wie z.B. „getrocknete Schlangenhaut“, „Blutgelee mit Wurmeinlage“ oder „Hexenblut“ zu probieren. Des Weiteren gab es ein Buffet, an dem sich jeder stärken konnte.
Den Höhepunkt der Party bildete eine Nachtwanderung mit Schatzsuche. Diese führte die Kinder vom Ostseegymnasium zum Elisenhain im Südosten Greifswalds. Die Karte bestand aus drei Teilen, die erst gesucht werden mussten um den Schatz zu finden. Die Kiste enthielt Bälle für den Freizeitbereich und Süßigkeiten. Nach der anstrengenden Wanderung wurde die Tanzfläche in Beschlag genommen: „Halloweendisko“ war angesagt. Gegen 1 Uhr wurde die Nachtruhe „eingeläutet“. Ein gemeinsames Frühstück bildete den Abschluss.

Nachtwanderung

Der Schatz ist gefunden

24. Oktober 2008 - Herbstfest in der Grundschule

Am 24.10.08 feierten die Kinder der Grundschule ihr Herbstfest. Es begann mit der Teilnahme an einer Zauberstunde, welche die Schüler der 3. und 4.Klasse gestalteten. Danach war Stärkung angesagt. Die Eltern aller Schüler haben für ein tolles Büfett gesorgt, so dass es an nichts mangelte. Dafür ein riesiges Dankeschön von allen Schülern sowie Lehrern und Erzieherinnen. Bei Spiel und Spaß wurde dann der Vormittag fortgesetzt. Sportspiele, Basteln und eine Disco bereiteten allen viel Freude. Mit einem zünftigen Mittagsschmaus nochmals von unserem tollen Büfett endete unser Fest.

Basteln von Windlichtern

Zauberlehrlinge

10. September 2008 - Besuch des mobilen Leuchtturmes in Wolgast

Zu einem Unterrichtsausflug der besonderen Art brachen am 10. September 2008 die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der Grundschule am Ostseegymnasium auf. Sie besuchten den mobilen Leuchtturm in Wolgast.
Nach einer spannenden Führung mit viel Anschauungsmaterial reisten die Kinder mit interessanten Informationen über erneuerbare und alternative Energien wieder nach Hause.

Auf dem Markt in Wolgast

Die 4. Klasse

„Gemeinsam für den Sport“

Durch die Gesellschaft für Sportförderung Europe EWIV (kurz GFS) bot sich uns die Möglichkeit, an der Sponsoringaktion „Gemeinsam für den Sport“ teilzunehmen. Die GFS mobilisierte Sponsoren aus der näheren Umgebung, die bereit waren, Geld für den Freizeitbereich und Schulsportmaterial zu spenden. Mit den Spenden konnten wir Material für den Sportunterricht (Trainingshürden, Staffelstäbe, Koordinationsleiter usw.) und für den Freizeitbereich (Bälle, Tischtenniskellen, Hockey-Set, Badmintonschläger usw.) anschaffen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Gesellschaft für Sportförderung Europe EWIV und bei folgenden Sponsoren:

BALANCE GmbH & Co. KG Umweltberatung
Bowlingcenter Hartmut Lehmann
CZIOTEC GmbH
Dr. Hotz GmbH
IRB Iso- Rüst- Bau GmbH
Kunstschmiede Grimm
Martens & Prahl Versicherungskontor GmbH
Neurochirurgische Gemeinschaftspraxis Dr. Naujocks, Dr. Wähler, Dr. Niend
Praxis Dres. Scholz & Jarling
Praxis für Ergotherapie Dorit Mähl
Restaurant Zur Sonne
Uwe Grubert Heizung/ Sanitär- Installations GmbH
Waldmann Ingenieurbüro für Baustatik
Zahnarztpraxis Andreas Jummel
Zweirad Krüger

Die neuen Sportgeräte in Aktion

 

Einschulung

Am 30. August 2008 fand an der Grundschule am Ostseegymnasium Greifswald die feierliche Einschulungsveranstaltung statt.
17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 im Schuljahr 2008/2009 erhielten in der Aula der Schule im Beisein ihrer Eltern, Geschwister, Großeltern oder anderer Verwandte ihr Zuckertüten.
Die Kinder der Klasse 2 begrüßten die Schulanfänger schon traditionell mit einem kleinen Programm.

Übergabe der Zuckertüten

buntes Programm der 2. Klasse

 

Archiv:

> Ereignisse aus dem Schuljahr 2007 / 2008
> Ereignisse aus dem Schuljahr 2006 / 2007
> Ereignisse aus dem Schuljahr 2005 / 2006
> Ereignisse aus dem Schuljahr 2004 / 2005
> Ereignisse aus dem Schuljahr 2003 / 2004

  zurück nach oben