Sie sind hier: Ostseegymnasium Greifswald > Aktuelles
Vorschau
 
Aktuelles rund um das Ostseegymnasium

26. Juni 2010 Sommerfest

Wieder war es soweit. An der Berufsfachschule feierten am 26.06.10 die Bereiche Grundschule, Orientierungsstufe und Ostseegymnasium gemeinsam mit der Elternschaft ein nun schon zur Tradition gewordenes Sommerfest. In diesem Jahr wollten die Schüler ihren Eltern und allen Unterstützenden der Einrichtung ein besonderes Dankeschön sagen. So gestalteten sie gemeinsam mit ihren Lehrern und Erziehern ein Programm dessen Motto "Ein Tanz durch die Jahrhunderte" war. Die Zuschauer dankten es mit viel Applaus. Danach war für viel Kurzweil und das leibliche Wohl durch das Engagement vieler Eltern und Großeltern gesorgt. Auch dafür ein großes Dankeschön.

Die Klasse 1 tanzt nach modernen Rhythmen

Die Klasse 3 präsentiert einen höfischen Tanz

Portugiesischer Besuch in der Grundschule

Am 18.06.10 konnten wir, die Schüler der Grundschule des Ostseegymnasiums, lieben Besuch begrüßen. Ricardo und Ricardo waren gekommen um über das Leben der Kinder in Portugal zu berichten. Dieser Besuch war doppelt aufregend, denn es gab nicht nur eine Menge über die Kinder in Portugal zu hören, sondern wir alle waren gefordert unsere bis dahin gelernten Englischkenntnisse zu überprüfen. Beide Ricardos arbeiten zur Zeit in Greifswald und verständigen sich mit Freunden und Kollegen in der englischen Sprache. Vieles haben wir selbst verstanden. Sonst halfen Frau Barth und Mario, der unsere beiden Besucher begleitete. Nach dem wir unseren Fragenkatalog beantwortet bekamen, sahen wir noch eine tolle Diashow mit faszinierenden Bildern aus Portugal. Als krönenden Abschluss packte der große Ricardo seine portugiesische Gitarre aus und der kleine Ricardo sang dazu ein Lied im Fado Stil. Das ist typische portugiesische Musik. Sie klingt etwas wehmutig aber ist sehr beeindruckend.

Viele interessante Fragen wurden beantwortet

Ein Lied zum Abschied

 

Erfolgreich im Drachenbootfahren

Am 17. Juni 2010 nahmen die Schüler der Klassen 8a und 8 b, verstärkt durch drei Schüler der 7. Klasse, als Team „Ostseewellen“ erfolgreich an den Stadt-Schulmeisterschaften Greifswalds im Drachenbootfahren teil. Über die 250 Meter- und 750 Meter-Distanzen belegte das Team jeweils einen hervorragenden 3. Platz in seiner Altersklasse.
Aufgrund ihres guten Abschneidens haben sich die Schüler für die Teilnahme an den am 5. Juli 2010 in Waren stattfindenden Landesmeisterschaften über die 250 Meter-Strecke qualifiziert.
Wir wünschen den Schülern dafür viel Erfolg!

„Auf die Plätze, fertig, los!“

geschafft

20. März 2010 Tag des offenen Unterrichtes

Am 20. März 2010 fand in der Berufsfachschule Greifswald der Tag des offenen Unterrichts statt. Am Samstagmorgen um 10:00 Uhr früh öffnete die Schule ihre Pforten für interessierte Eltern und mögliche neue Schüler. Es wurde ein kleiner Einblick gegeben in die Arbeit des Sprachheilkindergartens und man konnte den Lehrern und Schülern beim Unterricht über die Schulter zu sehen.
Die siebten und achten Klassen beschäftigten sich zum Beispiel im offenen Lerntag mit dem Thema Afrika. Es wurde gekocht, gebastelt und in einem Trommelkreis musiziert.
Die berufsbildenden Bereiche wie z.B. BTA, PTA, Ergotherapie, Physiotherapie oder Erzieher gaben Einblicke in die Labore, Klassenräume und Werkstätten.
Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler der Klasse 12 mit Kaffee und Kuchen.
Die gesamte Veranstaltung zählte viele Besucher.

Projektarbeit in der Grundschule

Im Labor

Weihnachtsfeier 2009

Am 19.12.2009 fand im Ostseegymnasium die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in den jeweiligen Klassen. Danach bastelten die Kinder Baumschmuck, zogen Kerzen oder backten Plätzchen um sie auf auf dem anschließendem Weihnachtsbasar anzubieten. Im Anschluss folgte für die Eltern und Angehörige ein buntes Weihnachtsprogramm in Kooperation mit der Grundschule. Dieses beinhaltete klassische bis rockige Musikstücke und parodistische Darbietungen der Klassenstufen eins bis elf.

Weihnachtsrock der Grundschule

Weihnachtskartenbastelei

21. November 2009 - Tag der offenen Tür

Regelmäßig im Spätherbst findet an der Berufsfachschule Greifswald
GmbH ein Tag der offenen Tür statt.
Dabei präsentieren sich der Kindergarten, die Grundschule, der Hort, das Gymnasium sowie die Berufsbildungsgänge, die an der Schule ausgebildet werden.
Auch im Jahr 2009 kamen viele Jugendliche bzw. Eltern mit ihren Kindern. Besonderes Interesse bestand für die Klasse 1 an der Freien Grundschule und die Klasse 5 am Gymnasium für das künftige Schuljahr.

Die Besucher informierten sich im Foyer über die Angebote des Tages

Ein kleiner Pausensnack in der Cafeteria

Halloween 2009

Am 06. November 2009 fand im Ostseegymnasium die alljährliche Halloweenfeier statt. Zu diesem Spektakel versammelten sich ca. 30 Kinder der Klassenstufen 5-6.
Das bunt geschmückte Fest begann um 18 Uhr im Foyer der Schule. Nach der Begrüßung aller Kinder wurde das Buffet und ein Stand mit halloweentypischen Spezialitäten in der Hexenküche mit Krötenbeinchen, Knochenstaub, Vampirfingernägel und Nacktschneckenscheiben eröffnet. Nach der Stärkung durch Nudelsalat, Kuchen und Fledermausnieren, gab es Wettspiele wie z.B. das Mumienwickeln und anschließend zeigten einige Schüler eine musikalische Darbietung, bevor alle zur Nachtwanderung aufbrachen. Nach langer Suche fanden die Kinder im dunklen Elisenhain eine Schatztruhe mit Bällen und Süßigkeiten. Zurück in der Schule gab es einen Kostümwettbewerb, den eine kleine Hexe gewann. Bis Mitternacht wurde dann noch ausgiebig getanzt, bevor alle erschöpft in ihre Schlafsäcke krochen.

Mumienwickeln

Musikalische Umrahmung

September 2009

Nach nur zweimonatiger Bauzeit wurden im September 2009 die Baumaßnahmen im Rahmen der energetischen Sanierung der Schul- und Kita-gebäude am Standort in Greifswald abgeschlossen. Die Gebäude erhielten eine Fassadendämmung, komplett neue und gedämmte Dächer sowie einen neuen Anstrich.
Für die Finanzierung konnte die Schule auf Gelder in Höhe von 150.000 € aus dem Konjunkturprogramm II zurückgreifen. 450.000 € wurden eigenfinanziert.

Blick auf das sanierte Schulgebäude, in dem u.a. die Grundschule und die Kita „Sprechdachs“ untergebracht sind

02. September 2009 Feierliche Schuljahreseröffnung

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Schuljahres 2009/2010 wurden die neuen Schüler der Klassenstufen 5-12 des Ostseegymnasiums im Foyer der Schule offiziell durch den Schulleiter Herrn Reimer und seine Kollegen begrüßt. Alle Schüler erhielten im Beisein ihrer Eltern, Blumen, Urkunden, T-shirts und ihre Schülerausweise. Die Veranstaltung wurde durch ein Programm des Musiklehrers Herrn Girod mit Schülern des Gymnasiums musikalisch abgerundet.

Feierliche Übergabe der Urkunden

Musikalische Umrahmung

Archiv:

>Ereignisse aus dem Schuljahr 2008 / 2009
>Ereignisse aus dem Schuljahr 2007 / 2008
> Ereignisse aus dem Schuljahr 2006 / 2007
> Ereignisse aus dem Schuljahr 2005 / 2006
> Ereignisse aus dem Schuljahr 2004 / 2005
> Ereignisse aus dem Schuljahr 2003 / 2004

  zurück nach oben